Aufbau des FDP Kreisverband Düsseldorf

Der Kreisverband Düsseldorf hat die Rechtsform eines nicht eingetragenen Vereins. Seine Grenzen decken sich mit dem Gebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Er hat drei Organe:

1. Den Kreisparteitag
  2. Den Kreishauptausschuss
  3. Den Kreisvorstand

Das oberste Organ des Kreisverbandes ist der Kreisparteitag. Er tagt in der Regel nur wenige Male im Jahr. Seine ständige Vertretung ist der Kreishauptausschuss, dem ca. 60 Mitglieder angehören. Die laufenden Geschäfte führt der Kreisvorstand. Dieser besteht aus einem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, dem Schatzmeister, dem Schriftführer und bis zu vier Beisitzern. Er wird auf zwei Jahre gewählt.
> Zum Kreisvorstand

Der Kreisverband Düsseldorf gliedert sich in insgesamt 10 Ortsverbände, die für jeweils einen der 10 Stadtbezirke Düsseldorf eigenständig und eigenverantwortlich tätig sind. > Zu den Ortsverbänden

Der Kreisverband hat weiterhin eine Reihe von Arbeitskreisen gebildet, in denen wichtige Themen-Arbeit geleistet wird. > Zu den Arbeitskreisen

Für die anfallenden organisatorischen Fragen und das Tagesgeschäft hat der Kreisverband eine Geschäftstelle eingerichtet. > Kontakt

(Alle Angaben ohne Gewähr - Die Satzung des Kreisverbandes kann gerne in unserer Geschäftsstelle eingesehen werden.)