Benderstraße: Es ist noch nicht vorbei!

Beigeordneter Keller erklärte auf der Veranstaltung zum Umbau der Benderstraße wahrheitswidrig, es ginge nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie. Fakt ist aber, dass der Rat, und nicht Herr Keller über den Bau- und Finanzierungsbeschluss entscheidet.

Von den Ratsmitgliedern und Ratskandidaten, die ihre Hand für den Bedarfsbeschluss gehoben haben, wagte es nicht einer, seine Haltung vor den Bürgern zu erläutern: nicht Herr Friedel, nicht Herr Buschhausen, nicht Herr Voller, nicht Frau Penack-Bielor und nicht Frau Leibauer, und natürlich auch nicht Herr Conzen, Präsident des Einzelhandelsverbands! Im Anschluss an die Veranstaltung ein junges Mädchen zurechtzuweisen, das es gewagt hat, offen seine Meinung gegen den Umbau zu äußern, erfordert offenbar weniger Mut, als sich der Diskussion mit den Bürger zu stellen.

Zur Sache gab es nichts Neues: Rückbau der Fahrspuren, kein kurzes Anhalten mehr in der 2. Reihe, Wegfall von etlichen Bäumen, wenig Platz nach wie vor für Fahrräder, kein Schrägparken. Nach wie vor Unklarheit über Ladezonen, Platz für Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhr und Lieferverkehr. „Ich glaube, es könnte, wir wissen es noch nicht“, waren die häufigsten Antworten auf die Fragen der Bürger. 4390 Unterschriften hat die Bürgerinitiative bislang gegen den Umbau gesammelt. Das ist ermutigend. Die Bürger wissen, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Es lohnt sich also weiterhin, sich für die Menschen, die Arbeitsplätze und die Existenzen in der Benderstraße einzusetzen!

Doris Lucas
stellv. Bezirksvorsteherin (FDP)